Forex-Handel mit GBP/USD

0
1287
GBPUSD

GBP/USD-Devisenhandel, sogenannter „Pfund-Dollar“, gilt im Devisenhandel als das liquideste Währungspaar. Das Handelspaar wird im Tageshandel aufgrund der kombinierten Spreads, des Volumens und der Volatilität voraussichtlich steigen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Paar GBP/USD wissen müssen, von seiner Geschichte bis hin zu seinen Vorteilen und Risiken. Außerdem lernen Sie viele Handelsstrategien für 2019 kennen.

Was ist GBP/USD?

Bevor wir zu den Hauptthemen übergehen, was bedeutet die Abkürzung GBP/USD? GBP/USD ist ein Währungspaar, das angibt, wie viele US-Dollar benötigt werden, um ein britisches Pfund zu kaufen.

Dem jüngsten Update zufolge gehört das GBP/USD-Paar zu den fünf am häufigsten gehandelten Währungspaaren weltweit. Die Intervention der Bank of England und der Federal Reserve wirkt sich aufgrund der Zinslücke auf den Wert der Währungen aus.

Gründe für den Handel mit GBP/USD

Es gibt viele Gründe, warum sich Tausende von Menschen für dieses spezielle Währungspaar entscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Verfügbarkeit von Ressourcen – Die Durchführung technischer Analysen ist heute mit nur wenigen Klicks einfacher. Diagrammverlauf, Langzeitdiagramme, 1-Minuten-Daten, Nachrichtenressourcen und Handelsforen sind einige der verfügbaren Ressourcen, die für aktuelle und langfristige Prognosen verwendet werden.
  2. Flüchtigkeit – Die Preisspannen variieren je nach Währungspaar. GBP/USD hat aufgrund der Volatilität oft eine größere Preisspanne als die anderen großen Paare. Dies führt zu höheren Spread-Angeboten der Broker.
  3. Diverse Handelsinstrumente – Da GBP/USD das am dritthäufigsten gehandelte Währungspaar wurde, haben Händler Anspruch auf eine Reihe von Handelsinstrumenten und -möglichkeiten.
  4. Relative Sicherheit – GBP/USD sind die beiden modernsten Volkswirtschaften im heutigen Handel. Es bietet eine Vielzahl von Ressourcen zum Auffinden von Preisinformationen und -daten. Volumen und Volatilität wirken bei der Erzielung von Gewinnen zusammen, während etwa 35 % des Handelsvolumens auf den Devisenmärkten über London abgewickelt werden.
  5. Wendigkeit – Der Tageshandel mit GBP/USD ist ideal für den Breakout-Handel. Dies liegt an dem Vorteil, der im Gegensatz zu den anderen großen Paaren durch eine beträchtliche Anzahl von Pips in einem einzigen Zug entsteht. Es ist wahrscheinlich, dass ein Risiko besteht, daher ist es notwendig, Stop-Losses zu nutzen.

Die Risiken und Nachteile von GBP/USD

Angesichts der Vielzahl an Gründen, sich für das Währungspaar GBP/USD zu entscheiden, gibt es dennoch bestimmte Risiken, die man beachten sollte. Hier sind die Nachteile beim Handel mit GBP/USD:

  1. Mehrdeutigkeit – Einsteiger in den Handel sind sehr anfällig dafür, Opfer irreführender Signale zu werden. Falsche Signale und falsche Ausbrüche sind die Auswirkungen der Unvorhersehbarkeit von GBP/USD. Einige argumentieren daher, dass es für Anfänger besser ist, sich auf andere Währungspaare zu konzentrieren.
  2. 2. Schnelle Bewegung – Schneller Handel ist für entscheidungsfreudige Broker hervorragend, aber schneller Handel führt dazu, dass schnell Geld verloren geht. Selbstdisziplin bei der Anwendung von Strategien für ein effektives Risiko- und Geldmanagement kann das Problem lösen.
  3. Automatisierter Wettbewerb – Die Zahl intelligenter Handelsalgorithmen nimmt von Jahr zu Jahr zu, was für die meisten Händler eine große Herausforderung darstellt. Der automatisierte Wettbewerb zwingt Sie dazu, im Vergleich zu früher mehr als nur wöchentliche Prognosen und Jahresdiagramme zu haben.
  4. Schwer melden – Schlusskurse und durchschnittliche Tagesspannen sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Positionen auf der Grundlage einfacher Informationen eröffnen und verlassen möchten. Das Telegramm antwortet häufig über Wirtschaftsberichte aus dem Vereinigten Königreich, insbesondere wenn die Daten und die Geldpolitik nicht den Erwartungen entsprechen.

Wenn Sie also planen, in das Währungspaar GBP/USD zu investieren, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie auf beiden Seiten der Medaille Risiken eingehen.

Einflüsse auf die Bewegung

Mehrere Faktoren beeinflussen die Marktstimmung und die Preise, darunter die folgenden:

  1. Geldpolitik – In der Geschichte der wichtigsten Währungspaare haben Fed und BoE erheblichen Einfluss auf die Handelskurse. Wenn Sie über wirtschaftliche Ankündigungen und wichtige Entscheidungen auf dem Laufenden bleiben, können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  2. Wirtschaftswachstum – Das Wachstum der US-Wirtschaft wird den Anstieg des US-Dollars gegenüber dem Pfund widerspiegeln; Ebenso ist die Abschwächung des Dollars auf das Wachstum der britischen Wirtschaft zurückzuführen. Ein Anstieg der Währungspaare ist eine Folge von Zinssätzen, Arbeitsproduktivität und erhöhten Investitionen.
  3. Politische Ereignisse – Laut Brexit-Entscheidung können politische Entscheidungen die Bewegung des Währungspaares beeinflussen. Insbesondere wichtige Wahlen haben spürbare Auswirkungen auf die Handelsbewegung.

Währungskorrelationen

Währungskorrelationen sind möglicherweise ein Begriff, auf den Sie gestoßen sind, ohne ihn tiefer zu verstehen. Lassen Sie uns weiter unten tiefer graben!

Es gibt kein unabhängiges Währungspaar. Der Handel eines britischen Pfunds gegen den japanischen Yen beinhaltet ein Derivat der Währungspaare GBP/USD und USD/JPY. Mit anderen Worten: Währungspaare wie GBP/JPY sollen mit anderen Währungspaaren in Beziehung gesetzt werden.

Berechnung

Der Bereich liegt zwischen -1 und +1. Andere bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung, während andere sich parallel zueinander bewegen. Die Korrelation ist im Nullbereich willkürlich. Eine Vorstellung davon zu haben, könnte Ihr Vorteil sein.

Nutzen Sie die Excel-Tabelle, um Währungskorrelationen direkt über die Korrelationsfunktion (=CORREL) zu berechnen. Es liefert in kurzer Zeit effiziente Ergebnisse.

Geben Sie alle erforderlichen Daten in die Spalten ein und ermitteln Sie dann die endgültige Korrelation zwischen den Währungspaaren.

Bedenken Sie, dass sich Korrelationen im Laufe der Zeit aufgrund des Wirtschaftswachstums sowie der Geldpolitik und politischen Ereignisse ändern können.

Daytrading-Strategie für GBP/USD

Jeder Handelsplan, der auf wöchentlichen Pivots und Analysen oder vergangenen Transaktionen im 5-Jahres-Durchschnitt basiert, kann die folgenden Strategien nutzen, darunter:

Timing

Sie können beim Kauf und Verkauf den ganzen Tag über auf Ihre Handelsplattform abgestimmt sein, da der Devisenmarkt rund um die Uhr geöffnet ist. Dies führt zu häufigen Missverständnissen beim Daytrading GBP/USD.

Eine ausreichende Volatilität und ein ausreichendes Volumen zur Generierung von Erträgen über den Spread- oder Provisionskosten sind für erfolgreiche Händler eine Möglichkeit, sich zu verbessern. In ruhigen bzw. geschäftigen Zeiten weiten sich die Spreads aus bzw. verengen sich.

Der beste Zeitpunkt für den Handel mit dem Währungspaar GBP/USD ist, wenn sowohl der britische als auch der US-Markt geöffnet sind. Es ist zwischen 08:00 und 10:00 Uhr GMT und 12:00 und 15:00 Uhr GMT. In diesen Zeiten erleben Sie die wichtigsten täglichen Bewegungen und die Spreads haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Gewinn.

Um ein enormes Gewinnpotenzial zu erzielen, entscheiden Sie sich für den Handel zu den aktivsten Zeiten. Die Technik zur Identifizierung von Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sowie Signalen spielt überhaupt keine Rolle.

4-Stunden-GBP/USD

Bei der Entscheidungsfindung sind zwei Zeitrahmen beteiligt. Um den primären Trend zu identifizieren, ist die Verwendung des täglichen Zeitrahmens erforderlich. Während Sie Ihre Trades eingeben, können Sie den 4-Stunden-Zeitrahmen einsehen.

Sie können zwei Forex-Indikatoren verwenden. Bei der Anwendung dieser Strategie werden der langsame stochastische Indikator und der exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA) sowohl in Kauf- als auch in Verkaufsregeln einbezogen.

Die 4-Stunden-GBP/USD-Strategie kommt der Anzahl der Pips zugute, wenn der aktuelle Trend stark ist. Außerdem ist es von Vorteil, in den Trend am oder nach dem EMA-Crossover einzusteigen, anstatt ihn erst auf halbem Weg zu machen.

Trading Breakouts

Wenn Sie sich für den Handel mit Ausbrüchen mit GBP/USD-Währungspaaren entscheiden, eröffnen sich Ihnen Chancen. Es muss ein solides Risiko-Ertrags-Verhältnis von 1:4 geben, beispielsweise das Risiko von 25 Pips, um 100 Pips anzustreben. Riskieren Sie nicht mehr als 1-2 % Ihres Kapitals pro Trade, um sich vor Verlusten zu schützen und einem weiteren Forex-Tag entgegenzutreten.

Prognosen

Langfristige Prognosen und Prognosen zu den Wirtschaftsaussichten helfen Ihnen dabei, mögliche Strategien auf dem Devisenmarkt herauszufinden. Die meisten im Devisenhandel tätigen Unternehmen tauschen Währungen auf der Grundlage derselben Preisbewegungsvorhersagen. Dies führt zu selbsterfüllenden Prognosen darüber, ob Geschäfte gehalten oder durchgesetzt werden.

Wie immer ist es sehr riskant, Wirtschaftsexperten so viel Vertrauen zu schenken, insbesondere wenn die angenommenen Prognosen nicht gut erfasst und überprüft werden.

Handelsnachrichten

Wenn Sie kein Interesse am Tageshandel mit GBP/USD über Zeitrahmen, Diagramme und technische Prognosen haben, gibt es eine Alternative. Sie können sich dafür entscheiden, über aktualisierte Handelsnachrichten zu handeln. Es deckt alle Einflussfaktoren auf GBP/USD ab, und Sie müssen sich darauf einstellen.

Beispiele für Handelsnachrichten sind Berichte über die Ausgaben im Vereinigten Königreich, das Wachstum des verarbeitenden Gewerbes, die Arbeitslosenquote und die Verbraucherstimmung.

Hier sind einige Live-Forex-Nachrichtenaktualisierungen, die GBP/USD-Kurse, Prognosen und Kommentare zeigen, denen Sie vertrauen können:

Von allen vorherigen Strategien werden Sie durch die Einholung der neuesten Schätzungen in eine bessere Position gebracht. Die genannten Nachrichtenquellen leisten hervorragende Dienste zu Ihrem Wohl.

Unsere Geschichte

Die Anfänge von GBP/USD

Das Konzept GBP/USD entstand in den 1970er Jahren, wobei der Devisenkurs an den Wert von Gold gebunden war. Diese Idee entstand auf der Bretton-Woods-Konferenz im Jahr 1944 und wirkte sich fast drei Jahrzehnte lang auf das Währungspaar GBP/USD aus.

Im Laufe der Jahre entwickelte das GBP/USD-Verhältnis eine dynamischere Beziehung, die zu erheblichen Preisbewegungen zwischen dem Paar führte. Diese Veränderungen waren auf mehrere Ereignisse im Jahr 1985 zurückzuführen. In diesen Jahren sank der niedrigste Wechselkurs für GBP/USD von 2.44 auf 1.05.

Die Wechselkurse werden vom Erfolg in Großbritannien beeinflusst. Auch die Unzulänglichkeiten der USA im Laufe der Jahre, bis die US-Wirtschaft erneut boomte.

Intervention der 1990er Jahre

In den frühen 1990er Jahren begann eine weitere historische Periode für das GBP/USD-Verhältnis. Damals versuchte die Bank of England (BoE), den Wert des Pfunds gegenüber der Deutschen Mark zu halten. Tatsächlich befand sich das Vereinigte Königreich zu dieser Zeit in einer Rezession und steigenden Zinssätzen.

Der Plan ging nicht auf und innerhalb nur eines Tages verlor das Pfund gegenüber dem Dollar etwa 25 % an Wert.

Diese historischen Fakten und Daten können Auswirkungen auf die Handelsprognosen mit GBP/USD haben.

Krise 2007

Bevor die globale Depression 2008–2009 ausbrach, waren große US-Finanzinstitute im Vorjahr in Schwierigkeiten. Die globalen Auswirkungen wurden nicht klar verstanden, was dazu führt, dass das GBP gegenüber dem US-Dollar steigt. Die US-Wirtschaft scheitert im Jahr 2007. Der GBP/USD-Wechselkurs lag bei 2.1163

Ein Jahr später kam es zu erheblichen Veränderungen, da die BoE das Ausmaß des Schadens vollständig erkannte. Die BoE senkt die Bankzinsen, was die Auswirkungen der Geldpolitik auf das Währungspaar verdeutlicht. Es ermöglicht genauere Prognosen über zukünftige Ereignisse.

Brexit

Die Brexit-Entscheidung von 2016 führt dazu, dass der Wert des Pfunds gegenüber dem US-Dollar und anderen Währungen sinkt. Bis Oktober 16 erreicht er einen Rückgang um 2016 %, doch Mitte 2017 stabilisiert sich das Pfund.

In Zukunft wird es sinnvoll sein, die Ereignisse zu kennen, die den Handel beeinflussen, unabhängig von der Grundlage. Darüber hinaus wird der Kontext der Live-Handelskurse einen langfristigen Einfluss auf zukünftige Handelsentscheidungen haben.

Die Rolle des britischen Pfunds

Das Vereinigte Königreich ist eine so kleine Region, hat aber die größte Wirtschaft der Welt. Die internationalen Finanzmärkte sind ohne den Devisenhandel in London niemals vollständig. Das britische Pfund ist die nicht autorisierte Reservewährung der Welt.

Weltkriege führten zu einem relativen Niedergang des Vereinigten Königreichs, während die USA zur dominierenden Wirtschaftsmacht aufstiegen. Die britische Wirtschaft stabilisiert sich langsam durch staatliche Regulierungen und eingeschränkte Arbeitsmärkte. Großbritannien ist neben Norwegen auch das Land mit der größten Öl- und Gasförderung.

Es bietet eine Fülle von Handelsmöglichkeiten in einem hart umkämpften und volatilen Handelsgebiet. Daher ist es sinnvoll, in GBP/USD zu investieren.

Die Rolle des US-Dollars

Das Verständnis der entscheidenden Rolle, die der US-Dollar spielt, ist ein Win-Win-Teil der Handelsökonomie. Hier sind die bemerkenswerten Charaktere des US-Dollars in Ihrer Handelserfahrung:

  • Der US-Dollar ist die weltweite Reservewährung zur Abwicklung internationaler Transaktionen.
  • Die USA sind nach China die größte Handelsnation der Welt.
  • Die Preise gehandelter Rohstoffe wie Gold werden oft in US-Dollar festgelegt.
  • OPEC-Transaktionen erfolgen in US-Dollar.
  • Die USA spielen eine wichtige Rolle in den Bereichen Elektronik, Luft- und Raumfahrt, Bauwesen, Erdöl und vielen weiteren Maschinen.
  • Der US-Dollar ist als dominierendes Währungspaar beliebt.

Die US-Wirtschaft wird von vielen Wirtschaftsindikatoren beeinflusst, um die Richtung vorherzusagen, in die sie sich entwickeln wird. Hier sind einige Wirtschaftsindikatoren, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Verbraucherpreisindex (CPI)
  • Erzeugerpreisindex (PPI)
  • Retail Sales
  • Gehaltsabrechnungen außerhalb der Landwirtschaft
  • Protokoll der Federal Reserve
  • Handelsbilanz

Final Word

Da die beiden meistgehandelten Währungen der Welt ein Paar bilden, schätzen Daytrader auf der ganzen Welt die durch GBP/USD gebotenen Möglichkeiten. Viele angehende Händler machen Gewinne, wenn sie auf der Handelsplattform einen Vorteil finden. Signale und Trends helfen den Händlern dabei, die vielversprechendsten Finanzprognosen zu erkennen. Behalten Sie die Timing-Strategie im Auge, denn sie sagt viel über die Nutzung Ihrer Handelstransaktionen aus.

Bemühen Sie sich weiter, trotz aller Risiken auf dem Weg. Erfolgreiche Forex-Händler wie Micheal Marcus und Paul Tudor Jones haben genau wie Sie jetzt den ersten Schritt getan.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Forex Trading With GBP/USD

0
2516
GBPUSD

GBP/USD forex trading, so-called ‘Pound Dollar,’ measured in the forex trading as the most liquid currency pairs. The trading pair is set to rise in the day trading through the combined spreads, volume, and volatility. This article breaks down everything you need to know about the GBP/USD pair, from its history up to its benefits and risks. You will also learn lots of trading strategies for 2019.

What is GBP/USD?

Before we proceed to the main topics, what does an abbreviation GBP/USD means? GBP/USD is a currency pair that tells how many US dollars are needed to buy one British pound.

According to the recent update, the GBP/USD pair stands among the five most traded currency pairs worldwide. The intervention of the Bank of England and the Federal Reserve affects the currencies’ value due to the interest rate gap.

Reasons To Trade With GBP/USD

There are lots of reasons why thousands of people opt for this particular currency pair, such as:

  1. Availability of resources – Conducting technical analysis is easier today by just a few clicks away. Graph history, long-term charts, 1-minute data, news resources, and trading forums are some of the available resources used for present and long-term forecasts.
  2. Volatility – Price ranges vary in currency pairs. GBP/USD often has a more extensive price range than the other major pairs because of volatility. These result in higher spread quotes from the brokers.
  3. Diverse Trading Vehicles – Because GBP/USD became the third most traded currency pair, traders have the right on a range of trading vehicles and opportunities.
  4. Relative Safety – GBP/USD are the two most modern economies in today’s trade. It offers multitudes of resources in finding price information and data. Volume and volatility work together in turning profits, whereas approximately 35% of volume trade in FX markets goes through London.
  5. Maneuverability – Day trading the GBP/USD is ideal for breakout trading. It is because of the benefit coming from a sizeable number of pips within a single move, unlike the other major pairs. Risk is likely to take place, so it is necessary to utilize stop losses.

The Risks And Drawbacks Of GBP/USD

Given the number of reasons to pick out the GBP/USD currency pair, yet, there are certain risks to be aware of. Here are the drawbacks in trading with GBP/USD:

  1. Ambiguity – First-timers in trading are much prone to be victims of misleading signals. False signals and false breakouts are the effects of the unpredictability of GBP/USD. With that, some argue that beginners are better off in focusing on other currency pairs.
  2. 2. Rapid Movement – Fast trading is excellent for decisive brokers, but speedy trade results in losing money quickly. To be self-disciplined in employing strategies on effective risk and money management can solve the problem.
  3. Automated Competition – Intelligent trading algorithms are increasing in number year after year, which brings a severe challenge for most traders. Automated competition pushes you to have more than weekly forecasts and yearly charts compared to before.
  4. Report Heavy – Closing prices and average daily ranges are crucial when you hope to enter and exit positions based on straightforward information. It is through UK economic reports the cable often responds, especially when data and the monetary policy does not meet expectations.

Therefore, if you plan to invest in the GBP/USD currency pair, being aware of both sides of the coin you are taking risks is essential.

Influences On Movement

Several factors influence market sentiment and prices, which include the following:

  1. Monetary Policy – In the history of major currency pairs, Fed and BoE seriously influence trading rates. Keeping up with the economic announcements and major decisions could bring you in a competitive edge.
  2. Economic Growth – The growth of the US economy will reflect US dollars rise over pounds; likewise, weakening dollars results from the growth of the UK economy. An increase in currency pairs is a result of interest rates, labor productivity, and increased investment.
  3. Political Events ­– According to Brexit decision, political decisions can influence the movement of the currency pair. Notably, significant elections have a noticeable impact on the trading movement.

Currency Correlations

Currency correlations may be a phrase you have come across without a more in-depth understanding of it. Let’s dig deeper below!

There is no such thing as an independent currency pair. Trading a British pound against the Japanese Yen involves a derivative of GBP/USD and USD/JPY currency pairs. In other words, currency pairs such as GBP/JPY are to be related to other currency pairs.

Calculation

It is a range from -1 to +1. Others move in the opposite direction while some move in line with each other. The correlation is arbitrary at zero range. Having an idea of it could be your advantage.

Use the Excel spreadsheet to calculate currency correlations right away through the correlation function (=CORREL). It delivers efficient results in a bit.

Input all the required data in columns and then proceed in getting the final figure of correlation between the currency pairs.

Bear in mind that correlations can change over time as a result of economic growth, plus monetary policy and political events.

Day Trading Strategy For GBP/USD

Any trading plan coming from weekly pivots and analysis, or past transactions in 5-years average will be of use of the following strategies, including:

Timing

Being in tune with your trading platform in buying and selling can be done all day as the most forex market is open 24-hours a day. It leads to common misconceptions on day trading GBP/USD.

Sufficient volatility and volume in generating earnings over the cost of spread or commission is one way for the successful traders to gain improvement. Spreads widen and narrow during quiet and busy periods, respectively.

The best time of trading GBP/USD currency pair is when both the UK and the US markets are open. It is between 08:00 and 10:00 GMT and 12:00 and 15:00 GMT. During these times, you will encounter the prime daily moves, and the spreads do not substantially influence profit.

For you to yield an enormous profit potential, choose to trade at the most active periods as such. The technique for identifying support and resistance levels as well as signals does not matter at all.

4-hour GBP/USD

Two time frames are involved in making decisions. Identifying the primary trend requires the use of the daily timeframe. While in entering your trades, you can view the 4-hour timeframe.

You can use two forex indicators. It includes slow stochastic indicator and the exponential moving average (EMA) in the application of the said strategy, both in buying and selling rules.

4-hour GBP/USD strategy benefits the number of pips if the current trend is strong. Also, entering the trend on or after the EMA crossover happens is an advantage rather than doing it halfway through.

Trading Breakouts

Opportunities are coming your way when you opt to trade breakouts with GBP/USD currency pairs. There must be solid risk-reward ratios of 1:4, such as risking 25 pips to aim 100 pips. Do not risk more than 1-2% of your capital per trade to protect yourself from losses and to face another forex day.

Forecasts

Long-term forecasts and economic outlook predictions help you figure out possible strategies in the forex market. Most corporations engaged in forex trading are exchanging currency based on the same price movement predictions. It leads to self-fulfilling forecasts on trades either being held or being pushed through.

As ever, putting so much confidence to economic experts is very risky, especially when the assumed predictions are not well recorded and tested.

Trading News

Having no interest in day trading GBP/USD via timeframes, charts, and technical forecasts have an alternative. You can opt to trade through updated trading news. It covers all influential factors on GBP/USD, and you have to tune in.

Reports on UK spending, manufacturing growth, unemployment rate, and consumer sentiment are examples of trading news.

Here are some live forex news updates that show GBP/USD rates, forecasts, and commentary that you can trust:

Of all the prior strategies, getting the latest estimates will put you in a higher position. The said news sources render excellent services for your good.

History

The Early Days Of GBP/USD

The concept of GBP/USD started to exist in the 1970s, wherein the forex rate was tied to the value of gold. This idea came from the Bretton Woods Conference during 1944, which take effect on the GBP/USD for almost three decades.

As the years pass by, GBP/USD developed a more dynamic relationship resulting in substantial price movement between the pair. These changes happened due to several events that arose in 1985. During those years, the lowest exchange rate for GBP/USD sunk from 2.44 to 1.05.

The exchange rates are affected by the success in Britain. Also, the US’ shortcomings throughout the years until the US economy boomed once again.

1990’s Intervention

In the early 1990s, another historical period for GBP/USD relationship entered. It is when the Bank of England (BoE) attempted to maintain the pound’s value against German Deutschmark. While in fact, the UK was under recession and rising interest rates during those times.

The plan did not work out, and in just one day, the pound dropped against the dollar of about 25% in value.

These historical facts and data can have an impact on trading forecasts with GBP/USD.

2007 Crisis

Before the global depression in 2008-2009 has occurred, major US financial institutions were in trouble in the prior year. Global implications were not clearly understood, which causes GBP to rise against the US dollar. US economy ends up failing during 2007. The GBP/USD rate stood at 2.1163

Year after, significant changes take place as BoE fully realized the extent of the damage. BoE cuts the bank rates, which demonstrates the effects of monetary policy on the currency pair. It allows more accurate forecasts on future events.

Brexit

The 2016 Brexit decision makes the pound value sunk against the US dollar and other currencies. It reaches a fall of 16% by October 2016, but the pound stabilizes in mid-2017.

Knowing the events that influence trading, whatever the based is, will make sense in the future. Plus, the context of live trading rates will have a long-term impact on future trading decisions.

The Role Of Great British Pound

The UK is such a small region but has the biggest economy in the world. International financial markets are never complete without London’s forex trading. The British pound is the world’s unauthorized reserve currency.

World wars brought a relative decline in the UK, while the US gained the most dominant economic power. UK economy slowly becomes stable through government regulations and restricted labor markets. The UK is also next to Norway, which has the most massive oil and gas production.

It conveys an abundance of trade opportunities within a highly competitive and volatile trading area. Therefore, GBP/USD investing is well-to-do.

The Role Of US Dollar

Understanding the crucial roles the US dollar plays is a win-win part of trading economics. Here are the notable characters of the US dollar in your trading experience:

  • The US dollar is the world’s reserve currency in settling international transactions.
  • The US comes after China as the world’s largest trading nation.
  • Prices of traded commodities like gold are often set in US dollars.
  • OPEC transactions are in US dollars.
  • The US plays a major role in electronics, aerospace, construction, petroleum, and many more machinery.
  • The US dollar is popular as a dominant currency pair.

The US economy is influenced by many economic indicators to forecast the directions it will go. Here are some economic indicators you should consider:

  • Consumer Price Index (CPI)
  • Producer Price Index (PPI)
  • Retail Sales
  • Non-farm payrolls
  • Federal Reserve Minutes
  • Trade Balance

Final Word

As two most-traded currencies in the world come in pair, day traders globally adore GBP/USD offered opportunities. Many aspiring traders come into profit as they find an edge on the trading platform. Signals and trends help the traders out in spotting the most promising financial forecasts. Keep an eye on the timing strategy because it says a lot to utilize your trading transactions.

Continue striving in spite of all the risks along the way. Successful forex traders like Micheal Marcus and Paul Tudor Jones also took the first step just as you are now.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here