Devisenhandel mit AUD/USD

0
1339
Devisenhandel mit Audusd

Der Devisenhandel AUD/USD, auch bekannt als „Aussie“, hat sich in den letzten Jahren zu einem der Top-Währungspaare entwickelt. Das Paar vereinte die einflussreichen expandierenden Volkswirtschaften Australiens und der Vereinigten Staaten als Ergebnis des Rohstoffanstiegs Australiens in den letzten Jahrzehnten. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das AUD/USD-Paar. Wir beginnen mit seinen Vor- und Nachteilen in Bezug auf Währungskorrelationen, Strategie, Geschichte, Signale, Handelszeiten und vielem mehr.

Was ist AUD/USD?

Um das AUD/USD-Paar besser zu verstehen, müssen wir uns eingehender mit seiner genauen Bedeutung befassen. AUD/USD ist der Wechselkurs, der angibt, wie viele US-Dollar nötig sind, um einen australischen Dollar zu kaufen.

Heute ist das AUD/USD-Paar das am vierthäufigsten gehandelte Währungspaar weltweit. In den letzten Jahren verzeichnete dieses Paar einen Anteil von rund 7 % am gesamten Devisenmarktumsatz. Aber er gehört nicht zu den sechs, die den US-Dollar-Index oder USDX bilden.

Gründe für den Handel mit AUD/USD

Hier sind einige Gründe für den Handel mit dem Währungspaar AUD/USD:

  1. Wirtschaftliche Stabilität – Den Daten zufolge wird die australische Wirtschaft durch Rohstoffe und Exporte angekurbelt und gleichzeitig durch eine Zentralbank auf einem soliden Fundament gehalten. Die Wirtschaft des Landes wächst sogar Jahr für Jahr weiter. Gleichzeitig leiden die Volkswirtschaften anderer Länder aufgrund des weltweiten Wirtschaftsabschwungs.
  2. Flüchtigkeit – Daytrader können aufgrund der hohen Zinsdifferenz zwischen Australien und den USA vom fantastischen Volumen und der Volatilität des Währungspaares AUD/USD profitieren. Es bedeutet mehr Chancen, Gewinne zu erzielen. Das Paar steigt auch viel schneller als andere, insbesondere in Bullenmärkten. Andererseits kann er in einem rückläufigen Marktumfeld viel schneller auf niedrige Niveaus fallen.
  3. Handelsbeziehungen und BIP – Australien unterhält Handelsbeziehungen mit China, wodurch seine Wirtschaft die Auswirkungen der globalen Finanzkrise vermeiden kann. Außerdem steigt das australische BIP, was Investitionen in diesen Ländern günstig macht.
  4. Entwicklung wichtiger Währungen – In den vergangenen Jahren entwickelte sich der australische Dollar zur Währung mit der höchsten Wertentwicklung unter anderen wichtigen Währungen. Es wird berichtet, dass er gegenüber dem US-Dollar um mehr als 30 % gestiegen ist.
  5. Verfügbarkeit von Ressourcen – Dank der Vielfalt der verfügbaren Ressourcen ist die tägliche und wöchentliche Analyse heute einfacher geworden. Foren und Websites bieten Marktüberblicke und Studien. Sie können Elliott-Wellen-Analysen sowie maßgeschneiderte Indikatoren, 5-Minuten-, 1-Minuten-, 15-Minuten- und 1-Stunden-Diagramme durchführen.
  6. Diverse Handelsinstrumente – Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von AUD/USD können Händler eine Vielzahl von Handelsinstrumenten nutzen, darunter ETFs, E-Micro-Futures sowie ein breites Spektrum an Optionen.

Die Risiken und Nachteile von AUD/USD

Das Währungspaar AUD/USD birgt trotz seines herausragenden Wachstums und seiner attraktiven Trends immer noch Risiken und Nachteile. Hier sind die bestehenden Risiken beim Handel mit AUD/USD:

  1. Flüchtigkeit – Einer der attraktiven Vorteile dieses Währungspaares ist seine Volatilität. Allerdings kann es auch zu erheblichen Verlusten kommen. Aus diesem Grund müssen Händler ein effektives Geldmanagementsystem nutzen, wenn sie erhebliches Kapital in das Währungspaar AUD/USD investieren.
  2. Stabilitäts-Missverständnis – Oft sind Händler so zuversichtlich, wie stabil die US-Wirtschaft gegenüber anderen wie Australien ist. Da es sich jedoch um ein Kreuzpaar handelt, müssen Händler zunächst beide Volkswirtschaften untersuchen und sie miteinander vergleichen. Sich über die wirtschaftlichen und politischen Themen in beiden Ländern auf dem Laufenden zu halten, könnte Sie ein großes Vermögen kosten.
  3. Risiken nutzen – Bei AUD/USD können Sie durch den Handel mit einer Marge Ressourcen leihen, um Ihre Position zu verbessern. Die Sache ist, dass es potenzielle Gewinne steigern kann, aber auch Verluste verstärken kann.
  4. Automatisierter Wettbewerb – Auch wenn Sie über attraktive Angebotsspannen sowie Echtzeitgrafiken und Balkendiagramme verfügen, die Ihre Chancen auf einen beträchtlichen Gewinn vorhersagen. Der Wettbewerb auf dem Markt ist heute aufgrund des technologischen Fortschritts auf einem anderen Niveau. Sie konkurrieren jetzt mit hochmodernen Handelsalgorithmen, die es vorher noch nicht gab.

Einflüsse auf die Bewegung

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Preise beeinflussen, darunter die folgenden:

Handel und Rohstoffe

  1. Handelskorrelationen – Dieser Faktor ist besonders für den australischen Dollar von entscheidender Bedeutung, da die australische Wirtschaft eng mit den Handelsbeziehungen in Asien verbunden ist. Aus diesem Grund können die Chancen der Rohstoffnachfrage in Indien, China und zu anderen Zeiten auch in Japan die Stärke des AUD beeinflussen.
  2. Warenpreise – Die Rolle der Rohstoffe in der australischen Wirtschaft kann sie manchmal beeinflussen. Australien ist der größte Eisenerz- und Kohleexporteur. Wenn also die Rohstoffpreise steigen, steigt der australische Dollar am häufigsten. Gleichzeitig kann der Rückgang der Rohstoffpreise den australischen Dollar schwächen.

Währungskorrelationen

Berücksichtigen Sie beim Handel mit AUD/USD auch relevante Währungskorrelationen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Währungspaare nicht von alleine bewegen. Sie können sich vorstellen, dass Erfolg und Misserfolg bestimmter Währungspaare einen Dominoeffekt auf andere haben.

Korrelation ist ein statistisches Maß, das von -1 bis +1 reicht. Ein Paar, das auf der Seite der Korrelation „0“ liegt, hängt davon ab, ob das Währungspaar negativ oder positiv korreliert ist.

Um Ihnen zu helfen, die Bedeutung der negativen und positiven Korrelation bei Währungspaaren zu verstehen, lesen Sie die folgende kurze Erklärung:

  1. Negative Korrelation – Diese Art der Korrelation bei Währungspaaren tritt auf, wenn sich das Paar in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Beispiele für Paare mit negativer Korrelation sind USD/JPY, USD/CHF und USD/CAD. Diese Paare weisen eine negative Korrelation auf, da ihre Basiswährung der US-Dollar ist.
  2. Positive Korrelation – Wenn Paare sich gemeinsam bewegen, besteht eine positive Korrelation. Einige der positiv korrelierten Währungspaare sind GBP/USD, AUD/USD und EUR/USD FX. Diese Paare weisen eine positive Korrelation auf, da der US-Dollar ihre Gegenwährung ist, sodass jede Währung Änderungen im USD widerspiegeln kann.

Goldkorrelation

AUD/USD hat auch eine positive Korrelation mit Gold, was alle Händler wissen müssen. Wenn Gold steigt, sinkt das Paar und umgekehrt. Dies bedeutet, dass Sie die Bewegung des AUD/USD-Paares am nächsten Tag leicht vorhersagen können, indem Sie die Bewegung des Goldes auf dem Markt überwachen.

Daytrading-Strategie für AUD/USD

Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, die Sie im Auge behalten müssen, um Ihre Daytrading-Leistung mit AUD/USD zu verbessern:

Timing

Das Timing kann einen enormen Unterschied bei Ihren Tagesgewinnen machen, insbesondere beim Online- oder Live-Tageshandel mit dem AUD/USD-Paar. Während der Devisenhandel rund um die Uhr verfügbar ist, gibt es bestimmte Zeiten, in denen ein höheres Maß an Volumen und Volatilität erforderlich ist, um erhebliche Gewinne zu erzielen.

Die australischen Arbeitszeiten weisen die größten täglichen Schwankungen und ein höheres Volumen auf. Beachten Sie außerdem die aktivsten Handelszeiten in den USA. Sie müssen auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungen außerhalb der Landwirtschaft, Wirtschaftsberichte, Bestellungen langlebiger Güter sowie Daten zur Verbraucherinflation überwachen, die alle zu erheblichen Verschiebungen und Spitzen führen können.

Wenn Sie die größte Volatilität beobachten möchten, sollten Sie den Tageshandel von 00:00 bis 02:00 Uhr GMT und von 06:00 bis 08:00 Uhr GMT unbedingt im Auge behalten. Die meisten Handels- und Volumenaktivitäten finden zwischen 12:00 und 17:00 Uhr GMT statt.

Nachrichten Update

Wenn es um den Handel geht, hat der Händler seine eigene Art, Entscheidungen zu treffen. Einige nutzen einfache Tagesdiagramme und historische Preisdiagramme, während andere ihre Erwartungen auf Nachrichten stützen.

Probleme auf dem Markt können zu wirtschaftlichen Stimmungen führen, die sich bei Eilmeldungen schnell ändern können. Wenn Sie die aktuellen Ereignisse in einer bestimmten Wirtschaft durch Nachrichtenaktualisierungen überwachen können, können Sie von einer solchen Methode profitieren.

Hier sind einige der zuverlässigsten Nachrichtenquellen, denen Sie vertrauen können:

Erfahrene Forex-Händler erläutern für diese Nachrichtenquellen auch ungewöhnliche Tagesbewegungen und unklare Trends. Bei richtiger Anwendung können Nachrichtenaktualisierungen ein leistungsstarkes Tool sein, das Sie in Ihre Daytrading-Dienstprogramme integrieren können.

Risikomanagement

Bei AUD/USD-Diskussionen geht es oft um Verkaufs- und Kaufkurse, Eröffnungs- und Schlusspositionen, stündliche Prognosen und Tagesspannen. Es geht jedoch nicht darum, wie das Risiko verringert werden kann. Wenn Sie sich nicht mit einem effektiven Geldmanagementsystem ausstatten, werden Sie auch in Zukunft aus dem Spiel sein.

Ein Money-Management-System schützt Sie vor potenziellen Verlusten, indem es Ihre Positionsgröße ermittelt. Die meisten Händler empfehlen die Grenze von 1 bis 2 Prozent Ihres Kontostands, die Sie bei einem einzigen Trade riskieren können. Wenn Sie beispielsweise 10,000 $ auf Ihrem Konto haben, sollten Sie in einem Trade nur 100 bis 200 $ setzen. Wenn Sie mit einem begrenzten Vermögen verlieren, verhindern Sie, dass Sie Ihre Bank sprengen.

Geschichte

Die frühe Geschichte von AUD/USD

In der Vergangenheit war der australische Dollar mit dem britischen Pfund verbunden und fiel und stieg parallel zur Währung. Doch 1946 ändert sich das. Der AUD war in kurzer Zeit an den US-Dollar gebunden, bevor er wieder zum britischen Pfund zurückkehrte.

Im Jahr 1996 wurde der australische Dollar zur Dezimalwährung erklärt. Es folgte die Deregulierung des Finanzsystems des Landes, was weltweit zu erheblichen Preisbewegungen bei den Devisenkursen führte. Gleichzeitig geriet das offene Marktsystem ins Fadenkreuz der australischen Reservebank.

Ab dem Jahr 1983 begann das AUD/USD-Paar sein wahres Potenzial zu zeigen. Eisen-, Kupfer- und Goldexporte trugen alle zum Teil zu dieser Stärke bei und machten etwa 1 Milliarde australische Dollar und etwa die Hälfte des Gesamtexports des Landes aus.

Heute erfreuen sich Australien und seine Währung aufgrund seiner Handelsbeziehungen mit China sowie seiner stabilen Exporte mit anderen Ländern eines stetigen Wachstums.

Die jüngste Geschichte von AUD/USD

Die Vergangenheit hat heute Ihren aktuellen AUD/USD-Forex-Ausblick geprägt. Das bedeutet, dass die Untersuchung der Beziehung dieses Währungspaares Ihnen helfen kann, bessere Vorhersagen und Wechselkursprognosen zu treffen.

Der Bekanntheitsgrad des Handels mit AUD-Währungspaaren sowie der australischen Wirtschaft ist in den letzten Jahren gestiegen. Im Jahr 2012 ist das AUD/USD-Paar das drittbeliebteste Währungspaar weltweit und hat innerhalb von zwei Jahren zwei Paare übertroffen. Zu den wesentlichen Faktoren, die zu diesem Erfolg beitragen, zählen hohe Zinsen, stabile Handelsbeziehungen mit China und der Rohstoffexport. Die Wirtschaft Australiens begann seit dem Jahr 2001 zu wachsen und erlebte im Jahr 2008 nur eine globale Finanzkrise.

Die Rolle des US-Dollars

Ohne die wichtige Rolle des US-Dollars zu verstehen, kann ein Händler keine genauen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Prognosen erstellen. Das BIP des US-Dollars stellt etwa 25 % des weltweiten nominalen BIP dar und ist nach China die zweitgrößte Handelsnation der Welt.

Außerdem sind die Vereinigten Staaten der zweitgrößte Hersteller. Im Jahr 2013 erreichte die Industrieproduktion des Landes 2.43 Billionen US-Dollar, was mehr ist als die Produktion von Frankreich, Deutschland, Brasilien und Indien zusammen.

  • Hier sind einige der entscheidenden Rollen des US-Dollars:
  • Einige Währungen übernehmen den USD anstelle ihrer eigenen Währung, während andere ihre eigene Währung mit dem Wert des USD verknüpfen.
  • 87 % der Devisengeschäfte in den letzten Jahren waren mit dem US-Dollar verbunden.
  • Der US-Dollar wird häufig hauptsächlich zur Abwicklung internationaler Transaktionen verwendet.
  • Verschiedene Banken weltweit halten Währungsreserven in USD.
  • OPEC-Länder tätigen Öltransaktionen in US-Dollar.

Die Rolle des australischen Dollars

Auch beim Handel mit AUD/USD ist es wichtig, die Rolle des australischen Dollars zu kennen. Der wirtschaftliche Einfluss der Währung bestimmt die Währungsprognosen.

Australien ist heute die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das Land verzeichnete im Jahr 12 ein herausragendes BIP von 1.56 Billionen US-Dollar und seine Dienstleistungen machen 2013 % des BIP aus. Medien, Finanzen, Bildung und Logistik sind Australiens wichtigste Dienstleistungen.

Sowohl der AUD als auch der USD haben eine Stärke, die vom Erfolg ihrer exportierten Waren abhängt. Aus diesem Grund spielt der australische Dollar eine bedeutende Rolle im internationalen Handel.

Hier sind einige der Schlüsselindikatoren, die Sie berücksichtigen können, um genaue Vorhersagen auf Ihrem Echtzeit-Forex-Chart zu treffen:

  • Handelsbilanz
  • BIP
  • Verbraucherpreisindex (CPI)
  • Veränderung der Beschäftigung
  • Erzeugerpreisindex (PPI)

Letztes Wort

AUD/USD gibt Daytradern aufgrund seiner Eigenschaften, die für die Erzielung erheblicher Gewinne unerlässlich sind, wie Volatilität und Liquidität, etwas Hoffnung. Andererseits ist der Handel mit diesem Währungspaar mit einem harten Wettbewerb zwischen den Händlern verbunden, weshalb es wichtig ist, verschiedene Handelselemente zu berücksichtigen.

Werden Sie mithilfe von Indikatoren intelligenter beim Devisenhandel

Schließen Sie sich über 100,000 Abonnenten an und erhalten Sie unseren 5-minütigen täglichen Newsletter zu den wichtigsten Themen im Devisenhandel.

Wir verkaufen oder teilen Ihre Informationen mit niemandem.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Forex Trading With AUD/USD

0
2887
forex trading with audusd

AUD/USD forex trading, also known as ‘Aussie,’ became one of the top currency pairs in the past years. The pair combined the influential expanding economies of Australia and the United States as an outcome of the commodity increase of Australia in the past decades. In this article, you will about to learn everything about the AUD/USD pair. We will start from its advantages, disadvantages to currency correlations, strategy, history, signals, trading hours, and so much more.

What Is AUD/USD?

For a better understanding of the AUD/USD pair, we have to dig deeper on its precise meaning. AUD/USD is the exchange rate that shows how many US dollars are needed to buy one Australian dollar.

As of today, the AUD/USD pair stands as the fourth most actively traded currency pairs around the world. In the past few years, this pair has recorded where it shows around 7% of total forex market turnover. But, it is not among the six that makes the US dollar index or USDX.

Reasons To Trade With AUD/USD

Here are some of the reasons to trade with the AUD/USD currency pair:

  1. Economic Stability – According to data, the Australian economy boosts through commodities and exports while keeping a solid foundation through a central bank. The economy of the country even keeps on growing year after year. While at the same time, other countries have suffering economies due to the global economic downturn.
  2. Volatility – Day traders can get benefit from the fantastic volume and volatility of AUD/USD currency pair because of the high-interest rate differential between Australia and the US. It means more chances to turn profits. The pair also run upwards much faster than others, especially in bull markets. On the other hand, it can drop to low levels much more quickly in bearish market environments.
  3. Trading Relations And GDP – Australia has a trading relationship with China, allowing its economy to avoid the effect of the global financial crisis. Also, the Australian GDP is increasing, and it makes investing in these countries favorable.
  4. Major Currency Performance – In the past years, the Australian dollar became the highest performing currency among other major currencies. It is recorded to have an increase in excess of 30% than the US dollar.
  5. Availability Of Resources – Thanks to the array of resources available, the daily and weekly analysis became easier today. Forums and websites provide market overviews as well as study. You can conduct Elliott wave analysis as well as bespoke indicators, 5-minute, 1-minute, 15-minute, and 1-hour charts.
  6. Diverse Trading Vehicles – Because of the increasing popularity of AUD/USD, traders can take advantage of a variety of trading vehicles, including ETFs, to E-micro futures, as well as a broad spectrum of options.

The Risks and Drawbacks Of AUD/USD

The AUD/USD currency pair still comes with risks and drawbacks despite its outstanding growth and attractive trends. Here are the standing risks when trading with AUD/USD:

  1. Volatility – One of the appealing advantages of this currency pair is its volatility. Yet, it is can also lead to significant losses. For this reason, traders must utilize an effective money management system when investing substantial capital with the AUD/USD currency pair.
  2. Stability Misconception – Often, traders become so confident about how stable the US economy over others like Australia. But since it is a cross pair, traders must study both economies first, comparing them with one another. Keeping yourself updated with the economic and political issues in both countries could cost you a great fortune.
  3. Leverage Risks – With AUD/USD, trading on a margin enables you to borrow resources to level up your position. The thing is, it can boost potential profits, and it may also amplify losses.
  4. Automated Competition – Even if you have an attractive offer spreads, along with real-time graphs and bar charts from predicting your chances of making a considerable profit. The competition in the market today is on another level due to technological advancement. You are now competing with cutting-edge trading algorithms that are not existing before.

Influences on Movement

There are a variety of factors that affect the prices, which include the following:

Trading and Commodities

  1. Trading Correlations – This factor is especially crucial for the Australian dollar since the Australian economy is closely associated with trading relationships in Asia. For this reason, the chances of India, China, and other times, Japan commodity demand can affect the strength of AUD.
  2. Commodity Prices – The role in commodities of the Australian economy can sometimes shape it. Australia is the largest iron ore and coal exporter. So, when commodity prices increase, the Australian dollar most often levels up. At the same time, the decrease in the price of commodities can weaken the Australian dollar.

Currency Correlations

When trading with AUD/USD, also consider relevant currency correlations. It is important to note that currency pairs don’t move on their own. You can imagine the success and failures of particular currency pairs having a domino effect on others.

Correlation is a statistical measure that ranges from -1 to +1. A pair that falls on the side of ‘0’ correlation depends if the currency pair is negatively or positively correlated.

To help you understand the meaning of negative and positive correlation on currency pairs, check out the brief explanation below:

  1. Negative Correlation – This type of correlation on currency pairs happens when the pair move in the opposite direction. Among the examples of pairs having a negative correlation are USD/JPY, USD/CHF, and USD/CAD. These pairs have a negative correlation since their base currency is the US dollar.
  2. Positive Correlation – When pairs move along with each other, they have a positive correlation. Some of the positively correlated currency pairs are GBP/USD, AUD/USD, and EUR/USD FX. These pairs have a positive correlation because the US dollar is their counter currency, allowing each currency to reflect changes in USD.

Gold Correlation

AUD/USD also has a positive correlation with gold, which all traders must know. When gold goes up, the pair goes down and vice versa. It means you can easily forecast the movement of AUD/USD pair the next day by monitoring the movement of gold in the market.

Day Trading Strategy For AUD/USD

Below are some of the factors that you have to keep an eye on to enhance your day trading performance with AUD/USD:

Timing

Timing can make a massive difference on your day profits, especially when day trading online or live with AUD/USD pair. While forex trading is available 24/7, there are particular times when higher levels of volume and volatility are required to garner substantial profits.

Australian working hours have the most prominent daily moves as well as higher volume. Also, observe the most active US trading hours. You must also monitor non-farm payrolls, economic reports, durable goods orders, as well as consumer inflation data, which can all start significant shifts and spikes.

If you want to observe the most considerable volatility, strictly keep an eye on day trading from 00:00 to 02:00 GMT and 06:00 to 08:00 GMT. The most trade and volume activity is best between 12:00 and 17:00 GMT.

News Updates

When it comes to trading, the trader has their own way of coming up with decisions. Some utilize basic daily charts and historical price charts, while others base their expectations on the news.

Issues in the market can result in economic sentiments, which can speedily shift with breaking news. If you can monitor the current events in a particular economy through news updates, then you can capitalize on such a method.

Here are some of the most reliable news resources that you can trust:

Experienced Forex traders also explain unusual daily moves and obscure trends for these news sources. When used correctly, news updates can be a powerful tool that you can include in your day trading utilities.

Risk Management

Often, AUD/USD discussion circles around sell and buy rates, opening and closing positions, hourly forecasts, and daily ranges. Yet, it does not include how to lessen risk. If you don’t equip yourself with an effective money management system, you will still be out of the game in the future.

A money management system is your protection against potential losses by determining your position size. Most of the traders recommend the limit of 1 to 2 percent of your account balance, which you can risk in a single trade. Like for example, having a $10,000 in your account means you should only bet $100 to $200 in one trade. Losing with a limited fortune will prevent you from breaking your bank.

History

The Early History Of AUD/USD

In the past, the Australian dollar is associated with the British pound, falling and rising alongside the currency. But in 1946, this changes. The AUD was pinned to the US dollar in a short period before it came back to the British pound.

In 1996, the Australian dollar was declared as a decimal currency. It was followed by the deregulation of the financial system of the country, which results in significant price movement in forex rates globally. At the same time, the open market system became crosshairs of Australia’s reserve bank.

Starting in the year 1983, the AUD/USD pair started to show its real potential. Iron, copper, and gold exports were all partly behind this strength, representing about 1 Billion Australian dollars and around half of the total export of the country.

Today, Australia and its currency enjoy constant growth due to its trading relations with China, as well as its stable exporting with others.

The Recent History Of AUD/USD

The past shaped your current AUD/USD forex outlook today. It means studying the relationship of this currency pair can help you to make better predictions and exchange rate forecasts.

The fame of trading AUD currency pairs, as well as the Australian economy, shows an increase in the past years. The year 2012, the AUD/USD pair stands as the third most popular currency pair worldwide, surpassing two pairs just within two years. Among the significant factors that contribute to this success are high-interest rates, stable trading relationships with China, and commodity-exporting. The economy of Australia began growing since the year 2001, having only one global financial crisis during the year 2008.

The Role Of US Dollar

Without understanding the vital role of the US dollar, a trader can’t come up with accurate daily, weekly, or monthly forecasts. The GDP of USD represents about 25% of the global nominal GDP, and it is second to China as the largest trading nation worldwide.

Also, the United States stands as the second biggest manufacturer. The year 2013, the country’s industrial production hits $2.43 Trillion, which is more than the output of France, Germany, Brazil, and India combined.

  • Here are some of the crucial roles of the US dollar:
  • Some currencies adopt the USD instead of their own, while others associate their own currency to USD’s value.
  • 87% of forex trades associates the US dollar in the past years.
  • The US dollar is often used primarily to settle international transactions.
  • Various banks worldwide hold currency reserves in USD.
  • OPEC countries make oil transactions using USD.

The Role Of Australian Dollar

Knowing the role of the Australian dollar is also important when trading with AUD/USD. The currency’s economic influence determines currency forecasts.

As of today, Australia ranks as the 12th biggest economy in the world. It has an outstanding $1.56 Trillion GDP in the year 2013, and its services make 68.6% of GDP. Media, finance, education, and logistics are Australia’s most essential services.

Both AUD and USD have a strength that is determined by the success of their exported goods. For this reason, the Australian dollar has a significant role in international trade.

Here are some of the key indicators that you can consider to make accurate predictions on your real-time forex chart:

  • Trade Balance
  • GDP
  • Consumer Price Index (CPI)
  • Employment Change
  • Producer Price Index (PPI)

Final Say

AUD/USD gives day traders some hope due to its characteristics that are essential for generating substantial profits, such as volatility and liquidity. On the other hand, trading with this currency pair comes with fierce competition between traders, making it essential to consider different trading elements.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here